FREIE WÄHLER Offenbach bedanken sich bei Marktbeschickern und Einzelhändlern

Am vergangenen Samstag überreichten die FREIEN WÄHLER Offenbach über 130 Präsenttütchen mit Weihnachtsgebäck und Weihnachtswünschen den Offenbacher Marktbeschickern und den Offenbacher Traditionsunternehmen im Einzelhandel.
Im Rahmen dessen bedankten sich die Mitglieder der FW für den Einsatz und hatten ein offenes Ohr für Kritik.

Wie auch in den vergangenen Jahren, hat FW-Vorsitzender Dennis Lehmann auch in diesem Jahr die Kritik und die Informationen aufgenommen und zeigte sich erstaunt darüber, dass Einzelhändler teilweise wohl nicht erhört werden.
„Es könne oftmals nur mit Ämtern gesprochen werden, geholfen wird aber eher weniger.“ so lautete das Fazit eines Einzelhändlers der Offenbacher Innenstadt.

Der Inhaber von Ringfoto Keller, Marko Keller, berichtete beispielsweise, dass die ihm die Stadt mit den Fotogeräten im neuen Bürgerbüro einen Bärendienst erwiesen habe, da somit wichtige Kundschaft ausbleibt. Lt. Herrn Keller hätte es die technische Möglichkeit gegeben, datenschutzkonform Bilder zu übertragen. Dies wurde allerdings nicht in Betracht gezogen.

Herr Lotz, von Optik Lotz in der Großen Marktstraße, zeigte sich erfreut über den Besuch der FREIEN WÄHLER und berichtete, dass sich die von ihm im letzten Jahr berichtete Drogenproblematik im Parkhaus des KOMM Centers für einige Monate gebessert habe, nun aber wieder verstärkt zu beobachten sei. Dennis Lehmann sagte zu, sich auch weiterhin für eine verstärkte Präsenz der Polizei sowie der Stadtpolizei einzusetzen und dieses Thema offen anzusprechen.

Eine Hiobsbotschaft wurde den FREIEN WÄHLERN vom inhabergeführten Wolllädchen „Nordquist“ in der Großen Marktstraße überreicht. Aktuell sind sie auf der Suche nach einem Nachfolger, sollte sich jedoch niemand finden, müsse das Geschäft geschlossen werden.
Die FREIEN WÄHLER würden die Schließung eines weiteren Offenbacher Traditionsgeschäfts sehr bedauern.

„Bei unserem Rundgang haben wir von den Einzelhändlern oft das Feedback bekommen, dass eine optische Aufwertung der Offenbacher Einkaufsstraßen gewünscht wird. Das wünschen wir uns nicht nur auch, sondern sehen auch dringenden Handlungsbedarf.“ so Dennis Lehmann.

Auffällig seien die vielen Fahrzeuge in der Innenstadt, vor allem auch außerhalb der Anlieferungszeiten. Abhilfe könnten lt. Dennis Lehmann elektronische Poller schaffen sowie eine verstärkte Umsetzung des Bußgeldkataloges bzgl. einer sauberen Innenstadt.

Abschließend fasst Dennis Lehmann zusammen: „Es gab sowohl positive als auch negative Kritik. Viele zeigten sich beeindruckt vom Einsatz der Kommunalpolitik bzgl. des Marktplatzumbaus und auch die positive Entwicklung der Kaufkraft in Offenbach wurde positiv erwähnt.
Unsere Marktbeschicker waren dankbar für unsere kleinen Geschenke und freuen sich auch weiterhin Teil des schönsten Wochenmarktes in Hessen sein zu können.“