01.02.2019

Kleingärten fallen Renaturierung zum Opfer

Wir, die FREIE WÄHLER Offenbach, freuen uns, dass wir in der Stadtverordnetenversammlung am 31.01.2019 den Grundsatzbeschluss zur Renaturierung des Röhrgrabens gefasst haben. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass bei dieser Maßnahme sowie auch bei den Maßnahmen zur Veränderung der Fließgeschwindigkeit der Bieber einige Kleingärten verloren gehen.
Am Röhrgraben fallen lt. aktueller Information 4 Kleingärten zum Opfer. In Bieber sind es ca. 60 Kleingärten.
Wir werden uns in Zukunft dafür einsetzen, dass bei solchen Maßnahmen neue Orte für Offenbacher Kleingärtner gefunden werden. „Kleingärten sind das persönliche Biotop für alle Bürger, die keinen eigenen Garten vor der Haustür haben.“ so Dennis Lehmann. Im Interesse unserer Bürger/innen können wir nicht hinnehmen, dass noch mehr dieser Gärten ersatzlos verschwinden. Nachdem die Gärten im Eschig (Waldheim Süd) sowie am neuen Polizeipräsidium (Tierheim) geopfert wurden, droht mittel- bis langfristig das Aussterben unserer auch für das Stadtklima so wichtigen Kleingärten in Offenbach. Wir müssen dem entgegensteuern und zumindest dafür sorgen, dass Ersatzflächen zur Verfügung gestellt werden.

„Die Freien Wähler Offenbach möchten die Orte für Bürger mit grünem Daumen und Spaß am Pflanzen von Blumen, Gemüse und Obst erhalten.“ so Jürgen Rupp.