13.März.2019

Aktiv mit ESO und Hausverwaltung gegen die Rattenplage in Waldhof

FREIE WÄHLER Offenbach sind bereits seit mehreren Monaten an dem Thema dran

Direkt nachdem die Probleme rund um die Hochhäuser in Bieber-Waldhof bekannt wurden, haben sich die Freien Wähler Offenbach mit diesem Thema intensiv auseinander gesetzt.
So steht der Magistrat Holger Horster bereits seit vielen Monaten im engen Austausch mit ESO und den Hausverwaltungen, um die Rattenplage zu lösen.
„Wir konnten bereits erreichen, dass seitens der ESO zusätzliche Mülltonnen aufgestellt wurden. Das alleine löst die Probleme nicht, aber es ist ein Anfang“ so Horster.
Dennis Lehmann, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, sieht auch die Anwohner in der Pflicht: „Ratten breiten sich dort aus, wo sie sich wohlfühlen und wo sie für sich gute Bedingungen vorfinden. Wir wissen, dass Anwohner teilweise ihren Müll auf der Straße entsorgen. Auch wurde uns mitgeteilt, dass Anwohner ihre Mülltüten einfach vom Balkon werfen. Müll und somit Essensreste sind natürlich ein Paradies für Ratten“.

Überlaufende Mülltonnen haben oftmals fehlende Mülltrennung als Ursache. Auch gehören Essensreste nicht in die Toilette oder in den Abfluss. Durch diese Art der Entsorgung gelangen sie in die Kanalisation, welche als Unterschlupf für Ratten dient.
Gemeinsam mit der GBO, der Nassauischen Heimstätte und der ESO arbeiten die Freien Wähler daran, Aufklärungsarbeit zu leisten und die bekannten Probleme in Waldhof zu lösen.